Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Zielvereinbarung mit dem Deutschen Jugendherbergswerk kurz vor erfolgreichem Abschluss

Freitag, den 10. Januar 2014 um 11:10 Uhr

Die Rahmenzielvereinbarung zwischen der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (Bag Selbsthilfe) und dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) Gesamtverband steht vor dem erfolgreichen Ende.

Vorbild für diese Zielvereinbarung war die Zielvereinbarung der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland Pfalz. Erste Schritte in Richtung auf Zielvereinbarungsgespräche wurden Ende 2010 unternommen. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes des DJH wurde über Grundsätze und Anwendungsmöglichkeiten von Zielvereinbarungen im DJH-Geschäftsbereich gesprochen. Die Umsetzung einer Rahmenzielvereinbarung wird durch die einzelnen Landesverbände des DJH erfolgen.

Zu den Maßnahmen, die Gegenstand der Zielvereinbarung sind, zählen stichpunktartig:

Der ursprüngliche relative kurze Zeitplan der geplanten Umsetzung der Zielvereinbarung konnte nicht eingehalten werden. Insbesondere die Beteiligung unterschiedlicher Selbsthilfeverbänden bei der Erstellung eines Anforderungskataloges und der Landesverbände des Jugendherbergswerks führten dazu, dass erst jetzt ein tragfähiges Dokument existiert, das zeitnah von den Partnern unterzeichnet werden soll.

Die Zielvereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren und es wird die Hoffnung damit verknüpft, dass das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung wächst und die Maßnahmenempfehlungen umgesetzt werden.

Navigation