Digital informiert - im Job integriert - Di-Ji

Kurzmenu

Inhaltsbereich

Brotkrümmelpfad

Tipps

Häufig ist die Ursache digitaler Barrieren beim Anbieter der digitalen Informationen oder Dienstleistungen zu suchen. Hierzu bietet das Di-Ji-Projekt zahlreiche Informationen und Materialien zur Unterstützung an.

Manchmal liegt die Ursache aber auch auf der Nutzerseite bzw. im Zusammenspiel der eingesetzten Software, die nicht immer optimal aufeinander abgestimmt ist. Die optimalen Einstellungen für die eigenen Hilfsmittel und die eingesetzte Software zu finden ist nicht immer leicht und aufgrund häufiger Updates ist es auch aufwendig einmal gefundene Einstellungen beizubehalten.

Tipps für Nutzerinnen und Nutzer, die sich in der Arbeit der Meldestelle für digitale Barrieren und die durchgeführten Beratungen im Di-Ji-Projekt ergeben haben, werden hier zusammengefasst als Tipp für alle Interessierten wiedergegeben.

Screenreader und PDF-Voreinstellungen

Adobe bringt regelmäßig Updates und neue Versionen des PDF-Readers heraus. Es sollte nicht vorkommen, aber es kann vorkommen, dass dann einmal getätigte Einstellungen einer Vorversion beim Installieren einer neuen Version überschrieben werden. Bei einer kompletten Neuinstallation fragt man sich nicht nur „Was musste ich noch mal Alles einstellen?“, sondern angesichts der 29 Kategorien in den Voreinstellungen fragt man sich auch „Wo finde ich das?“.

Weiterlesen: Screenreader und PDF-Voreinstellungen

 

Navigation